BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BEI GROSSANLAGE

Besondere Herausforderungen bei Grossanlage

Die Müller GmbH & Co. KG saniert über mehrere Jahre sanitäre Anlagen in 168 Wohnungen und stellt 234 Wohneinheiten von Gas auf Fernwärme um.

Vom Einfamilienhaus bis zum Geschosswohnungsbau – die Experten der Müller GmbH & Co. KG in Horb-Dettingen decken das gesamte Spektrum der Heiz- und Sanitärtechnik ab. Jede Einbausituation, auch im kleinen Bereich, ist anders und spannend. Aber die Planung und Realisierung einer Großanlage stellen immer eine besondere Herausforderung dar. Dies zeigte sich beim Auftrag der Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG.

ABSCHLUSS DER ARBEITEN MITTE 2023

Das Unternehmen lässt seit 2017 in Kornwestheim die Bäder samt den sanitären Versorgungsleitungen entsprechend den neuesten Vorschriften in 168 Wohneinheiten modernisieren. Auch die Wärmeversorgung wird komplett erneuert, Mitte 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Wohnungen erhielten neue Bäder und Toiletten. Eine besondere Herausforderung: Während der Modernisierung waren die Gebäude bewohnt, weiterhin handelt es sich um bis zu 14-stöckige Gebäudeteile, was für die Logistik und auch die Technik einige Herausforderungen mit sich brachte.

EINSCHRÄNKUNGEN GERING HALTEN

„Wir mussten auf die Bewohner Rücksicht nehmen und die Einschränkungen so gering wie möglich halten“, sagt Manuel Schwenk, Projektleiter der Müller GmbH & Co. KG. Das bedeutete auch, innerhalb möglichst kurzer Zeit die Sanitärtechnik in den jeweiligen Wohnungen zu erneuern. Schließlich mussten die Bewohner abends wieder ein WC zur Verfügung haben. „Die Wasserversorgung war und ist aber durchgehend gewährleistet“, so Schwenk.

AUCH IN SPITZENZEITEN IMMER GENÜGEND WARMES WASSER

Beheizt werden die Gebäude bisher in zwei getrennten Heizzentralen mit jeweils zwei Gaskesseln. Diese werden derzeit durch zwei Fernwärmeübergabestationen ersetzt. Die eingebauten Fernwärmeübergabestationen der Firma Pewo besitzen eine Leistung von jeweils 700 kW. Mehrere Frischwasserstationen in Kaskade, aufgeteilt in zwei Druckzonen, um die Gebäudehöhe zu überwinden, mit jeweils drei Pufferspeichern mit 1.000 Litern sorgen dafür, dass auch in Spitzenzeiten immer genügend warmes Wasser für die Hausbewohner zur Verfügung steht.

Die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG arbeitet seit vielen Jahren mit der Müller GmbH & Co. KG zusammen. Bei der Modernisierung der Bolzstraße in Kornwestheim waren wir wieder sehr zufrieden. Die langjährigen Mitarbeiter mit großer Erfahrung finden bei auftretenden Problemen immer schnell eine Lösung. Dies ist vor allem für unsere Mieter ein großer Vorteil.


Frank Wehle, Prokurist I Technische Leitung,
Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

MÜLLER GMBH & CO. KG
HEIZUNG-KLIMA-SANITÄR
Muristr. 15
72160 Horb-Dettingen



MÜLLER GMBH & CO. KG
HEIZUNG-KLIMA-SANITÄR
Muristr. 15
72160 Horb-Dettingen

info@mueller-dettingen.de
07482 92808 0