Refernzprojekt Bau- und Wohnungsverein Stuttgart

Eine klimaschonende und komfortable Lösung

Müller GmbH & Co. KG plant und installiert nachhaltiges Heizsystem mit Pelletkessel und Gas-Brennwertgerät und die Sanitäreinrichtung in einem Neubau mit 48 Wohnungen.

In vielen Städten ist Wohnraum knapp – ganz besonders aber in der Landeshauptstadt. Der Bau- und WohnungsVerein Stuttgart engagiert sich hier stark durch verschiedene Neubauprojekte. Unter anderem wurde im vergangenen Jahr im Stadtteil Botnang ein Objekt mit 48 Wohnungen für Senioren fertiggestellt. Mit der Konzeption und dem Einbau der Heiztechnik und der gesamten Sanitäreinrichtung mit Bädern und Toiletten beauftragte der Bau- und WohnungsVerein die Firma Müller GmbH & Co. KG aus Horb-Dettingen, mit der eine langjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung besteht. Aufgrund der guten Erfahrungen aus der Vergangenheit war der Bauherr überzeugt, mit der Müller GmbH & Co. KG auch für dieses Projekt den richtigen Partner zu haben.

Der Wunsch des Auftraggebers war eine zukunftsweisende Wärmeerzeugung, die erneuerbare Energien nutzt. Die Grundlast in den drei Gebäuden deckt ein Pelletkessel mit 99 kW Leistung. Er liefert Heizwärme und warmes Wasser für die Bewohner. Bei sehr hohem Wärmebedarf schaltet ein Gas-Brennwertgerät mit 95 kW zur Abdeckung der Spitzenlast zu.

„Pelletheizungen leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, weil sie mit einem nachwachsenden Rohstoff betrieben werden“, sagt Rolf Sikeler, Betriebsleiter der Müller GmbH & Co.KG. Holzpellets sind kleine Presslinge, die weitestgehend aus Spänen oder Hobelrückständen der Säge- und Holzwerke bestehen.Vor allem zum Klimaschutz leistet diese Art der Wärmeerzeugung einen Beitrag. Denn Holzpellets verbrennen CO2-neutral: Bei der Verbrennung wird nur die Menge an Kohlendioxid freigesetzt, die der Baum im Laufe seines Wachstums aufgenommen hat. Damit schließt das Heizen mit Holz den CO2-Kreislauf.

Pelletheizungen arbeiten genauso komfortabel wie eine Öl- oder Gasheizung, denn der Brennstoff wird automatisch aus einem Vorratsbehälter zugeführt. Allerdings kann man die Anlage nicht auf Knopfdruck ausschalten wie bei Öl oder Gas, denn Holz verbrennt langsam. Um die erzeugte Wärme besonders effektiv zu nutzen, sind größere Speicherkapazitäten für das warme Wasser nötig. In der neuen Wohnanlage in Stuttgart-Botnang wurden deshalb zwei große Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von zusammen 2.000 Liter installiert. Für eine komfortable Wärmeverteilung in den barrierefreien, auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichteten Wohnungen sorgen Fußbodenheizungen in allen Räumen. „Aufgrund der teilweise gebogenen Baukörper war die Erstellung der Sanitärvorwände erschwert. Wir konnten diese Aufgabe dennoch ohne Probleme bewältigen“, unterstreicht Rolf Sikeler. Mittlerweile sind alle 48 Wohnungen bezogen. Und die Heiztechnik hat im ersten Winter alle Anforderungen an eine effiziente und nachhaltige Wärmeerzeugung ohne Einschränkungen erfüllt.

Bau- und Wohnungsverein Stuttgart

Der Bau- und WohnungsVerein Stuttgart wurde im Jahre 1866 unter dem Namen „Verein für das Wohl der arbeitenden Klassen“ von Eduard Pfeiffer gegründet – er ist damit der älteste Bauträger der Stadt. Gegenstand und Zweck des Unternehmens sind der Bau und die Bewirtschaftung von Mietwohnungen, die der Wohnungsversorgung breiter Schichten der Bevölkerung dienen. Seit der Gründung wurden mehr als 6.000 Mietwohnungen und Eigenheime errichtet, aktuell befinden sich fast 5.000 Mietwohnungen und damit mehr als 300.000 Quadratmeter Wohnfläche in Stuttgart und Gerlingen einschließlich der Wohnungen der Eduard Pfeiffer-Stiftung im Bestand des Bau- und WohnungsVereins Stuttgart.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Müller GmbH & Co. KG zusammen. Die hervorragenden Leistungen und die fachliche Kompetenz in der Beratung ebenso wie in der Ausführung überzeugen  uns immer wieder. Auch bei diesem Neubauprojekt konnten wir uns hundertprozentig auf das Unternehmen verlassen.


Claus Fischer, Dipl.-Ing./Architekt und Technischer Leiter Bau- und WohnungsVerein Stuttgart

Hartmut Hörmann, Dipl.-Architekt Bau- und WohnungsVerein Stuttgart

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

MÜLLER GMBH & CO. KG
HEIZUNG-KLIMA-SANITÄR
Muristr. 15
72160 Horb-Dettingen



MÜLLER GMBH & CO. KG
HEIZUNG-KLIMA-SANITÄR
Muristr. 15
72160 Horb-Dettingen

info@mueller-dettingen.de
07482 92808 0